Projektbeschreibung
Farbe ist mehr als Oberfläche: Sie verändert die Wahrnehmung von Raum, beeinflusst Atmosphäre, Maßstab und Orientierung und steht in engem Zusammenhang mit Licht, Material und Kontext.
Das Seminar untersucht Farbe als architektonisches Entwurfsmittel – zwischen Theorie und konkreter räumlicher Anwendung.
Ausgehend von grundlegenden Positionen der Farblehre und ausgewählter Literatur beschäftigen wir uns unter anderem mit Farbkontrasten, Farbsystemen und der Beziehung von Farbe und Raum.
Wir richten den Blick auf Architektinnen und Architekten, die Farbe auf unterschiedliche Weise zum Bestandteil ihrer Entwurfssprache machen. Anhand ausgewählter Projekte untersuchen wir, wie Farbe mit Material, Licht, Konstruktion, Form und Kontext verbunden wird.
Die gesammelten Beobachtungen werden in kleinen Fingerübungen erprobt und ebenso auf einer Tagesexkursion nach Dessau an gebauten Beispielen überprüft. Ziel ist es, Farbe nicht als nachträgliche Entscheidung oder dekorative Schicht zu verstehen, sondern als bewusstes architektonisches Instrument, welches mit dem Raum gedacht, geordnet und erlebt werden kann.
Die Bereitschaft zum intensiven Lesen und die Lust auf spannende Diskussionen, sowie die Teilnahme an der Tagesexkursion mit einem Eigenanteil von circa 50 Euro für Eintritte und Führungen, wird vorausgesetzt.