Georgien

Betreuung Prof. Volker Staab

Projektbeschreibung

Für das Sommersemester plant das IAD eine Exkursion für Architekturstudierende der TU Braunschweig nach Georgien. 

Die Transformation von Wohntypen im Stadtbild von Tbilissi ist allgegenwärtig. Der Drang zur Veränderung in Georgien ist stark erkennbar, vor allem im Zusammenhang mit öffentlich wirksamen Bauten - hinsichtlich dessen hat unter Saakaschvili eine Art neue Ära begonnen. Nahe der Ortschaft Sarpi ließ der ehemalige Präsident von Georgien beispielsweise einen alten Wachturm abreißen. Dort liegt nun neugierig der wohl imponierendste Jürgen Mayer H - Bau in Georgien; in der Küstenstadt Batumi ließ der Staatsherr Hotels bauen, eine Strandpromenade und ein Rathaus, das aussieht wie eine auf dem Kopf stehende Flasche. In Kutaisi hat er ein 50 Meter hohes sowjetisches Kriegerdenkmal sprengen lassen, an der Stelle erhebt sich heute das neue, von Licht durchflutete Parlamentsgebäude...

// Termin: Exkursionswoche / wird voraussichtlich entfallen
// Informationsveranstaltung: 21.04.2020 / 09:30 Uhr / Online

 

Teilnahmeempfehlung:
Die Teilnehmer/innen für diese Exkursion stehen bereits fest.