GLÜCKWUNSCH!

Wie im letzten Jahr steht beim 6. Baumeister-Studentenwettbewerb auch diesmal wieder die Stadt im Mittelpunkt: Es galt, Unorte zu finden und eine Lösung vorzuschlagen, die nicht nur ein neues Gebäude platziert, sondern auch die Umgebung einbezieht und öffentlichen Raum schafft. Denn Orte, an denen so etwas wie Öffentlichkeit entsteht, sind rar und werden immer rarer. Gesucht waren Projekte, die nicht selbstbezogen sind, sondern auch einen Bonus für die Stadt mitbringen.

Der Wettbewerb wurde zum sechsten Mal in Folge gemeinsam mit dem Softwareanbieter Nemetschek Allplan Systems ausgelobt. 15 Hochschulen haben sich der Aufgabe gestellt und eine Aufgabe an ihrem Standort ausgewählt. Die Einreichungen haben den Begriff der Öffentlichkeit weit gefasst – von städtebaulichen Strategien bis zu konkreten Museumsentwürfen. Alle Beiträge waren sehr professionell und realitätsbezogen, praktikabel und bodenständig.

 

JURY BEGRÜNDUNG:
"Eine alte Markthalle am Hagenmarkt in Braunschweig war vor 1940 Mittelpunkt einer dichten Bebauung. Heute bietet der Ort ein trauriges Bild: Von der Markthalle sind nur noch Graffiti-besprühte Umfassungsmauern übrig, dazwischen parken Autos.

Die vorgeschlagene Lösung erhält die Bestandsmauern und übernimmt exakt die Grundfläche der Halle; sie variiert, zerklüftet und teilt die Hallendachform, so dass vier neue separate Gebäude mit öffentlicher Nutzung entstehen wie Theater, Werkstatt und Café. Dazwischen bilden sich drei gut proportionierte, einladende Höfe. Der Entwurf bezieht die unmittelbar angrenzenden Stadträume nicht ein, und bleibt eine Insel."

 

Quelle:
https://www.baumeister.de/mach-platz/

Link zum Projekt:
http://www.iad-bs.de/archiv/wise-2014-15/bs-reloaded/