Architekturpositionen am 12.Januar

wir laden Euch / Sie herzlich ein zum Gastvortrag in der Reihe
ARCHITEKTURPOSITIONEN des Departments Architektur der TU Braunschweig

am
DIENSTAG, den 12.01.2016

um 18:30 Uhr
Hörsaal PK 4.7 (TU-Altgebäude)

mit
KRISTIAN VILLADSEN - Gehl Architects, Kopenhagen

unter dem Titel
CITIES FOR PEOPLE
 

Gehl Architects gehört zu den weltweit bekanntesten und einflussreichsten Stadtplanern. Gegründet wurde das Büro 2000 in Kopenhagen von den Architekten und Stadtplanern Jan Gehl und Helle Søholt. Verfolgt wird das Ideal einer lebendigen, sicheren, gesunden und nachhaltigen Stadt. Eine nachhaltige Stadt ist demnach vor allem eine äußerst menschenfreundliche Stadt, eine Stadt mit guten öffentlichen Räumen und einer gewissen Kompaktheit, die Menschen anregt, zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Darüber hinaus soll ein starker öffentlicher Personenverkehr die Pkw-Abhängigkeit weitgehend reduzieren. Mit diesen Prämissen hat das Büro nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur hohen Lebensqualität Kopenhagens geleistet, sondern auch in anderen Weltstädten wie London, Los Angeles, New York, Moskau, Singapur und Shanghai Veränderungen in Köpfen und Stadträumen bewirkt.

Kristian Skovbakke Villadsen arbeitet seit 2005 bei Gehl Architects, seit 2013 ist er dort Partner und Geschäftsführer. Sein Aufgabengebiet im Büro reicht vom Führen politischer Dialoge, um grundlegende stadtstrukturelle und projektbezogene Ideen und Konzepte zu entwickeln, bis zum Steuern politischer, strategischer und organisatorischer Prozesse in der Projektarbeit. Wesentlich agiert er dabei im Bereich ‘People Oriented Development’ für Asien, Europa und Nord Amerika.