Architekturpositionen am 1.November


wir laden herzlich ein zum Gastvortrag in der Reihe
ARCHITEKTURPOSITIONEN des Departments Architektur der TU Braunschweig
 
am
DIENSTAG, den 01.11.2016

um 18:30 Uhr
Hörsaal PK 4.7 (TU-Altgebäude)

mit
HENNING STUMMEL, Henning Stummel Architects, London

unter dem Titel
MIND THE GAP - Vom Lückenfüllen in London

Henning Stummel Architects ist ein kleines, feines Architekturbüro aus London, das sich darauf konzentriert, einfache, klare und ruhige Architektur zu produzieren. Mit dieser Haltung realisiert das Büro Projekte in kleinerem Maßstab von höchtester Qualität. Zahlreiche Projekte aus der Feder von Henning Stummel wurden ausgezeichnet. Unter anderem wurde die Erweiterung eines historischen Stadthauses mit dem RIBA London Building of the Year Award 2005 belobigt. Die Umnutzung einer Fabrikhalle zu einem Büro- und Wohnhaus erhielt den ersten Preis beim RIBA London Housing Award 2014. Das Tin House war in der engeren Wahl für die RIBA London Awards for Architecture 2016.

Henning Stummel studierte Architektur an der TU Darmstadt und der ETH Zürich. Nach dem Studium arbeitete er in den Büros von Norman Foster (1993-1994) und David Chipperfield (1994-2000). Im Jahr 2000 gründete er sein eigenes Architekturbüro im Londoner Stadtteil Camden. Zeitweise leitet er eine Entwurfs-Unit an der University of Cambridge.