Architekturpositionen am 03.12.2024
27.11.2024Liebe Studierende,
liebe Lehrende,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden herzlich ein zu einem Vortrag in der Reihe ARCHITEKTURPOSITIONEN des Departments Architektur der TU Braunschweig
am
DIENSTAG, den 03.12.2024
um
18:30 Uhr
im
Hörsaal PK 4.7 (TU-Altgebäude)
von
REINER NAGEL - Bundesstiftung Baukultur, Potsdam
unter dem Titel
INFRASTRUKTUR GESTALTEN!
Die Bundesstiftung Baukultur wurde Ende 2006 per Gesetz gegründet mit dem Ziel, sich für Belange der Baukultur in Deutschland einzusetzen. Instrumente dieser kommunikativen Aufgabe sind öffentliche Veranstaltungen, Kooperationen und Publikationen, um Debatten über die gesellschaftliche Relevanz gebauter Umwelt, die Qualität kommunaler oder privater Bauprojekte sowie die Prozesse dahinter anzustoßen und zu befördern. Zielgruppen sind Personen aus unterschiedlichen Planungsberufen, wie Architektur, Ingenieurwesen, Verkehrs- oder Landschaftsplanung ebenso wie Auftrag gebende Unternehmen der Immobilien- und Wohnungswirtschaft, das Baugewerbe oder Politik und Verwaltung. Vor allem soll Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung von Baukultur für ihr alltägliches Umfeld näher gebracht und ein besseres Verständnis für Planungsprozesse und Bauvorhaben vermittelt werden.
Reiner Nagel, Architekt und Stadtplaner, ist seit Mai 2013 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Zuvor war er seit 2005 Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin für die Bereiche Stadtentwicklung, Stadt- und Freiraumplanung. Seit 1986 war er in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für die Stadt Hamburg gtätig, ab 1998 in der Geschäftsleitung der HafenCity Hamburg GmbH. Er ist Lehrbeauftragter an der TU Berlin im Bereich Urban Design und Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, außerordentliches Mitglied des Bundes Deutscher Architekten und Ehrenmitglied der Brandenburgischen Ingenieurkammer sowie Mitglied im Beirat Innenstädte und dem IBA Expertenbeirat des BMWSB. 2020 wurde er als Mitglied in die Freie Akademie der Künste Hamburg, Sektion Baukunst, berufen. Seit 2022 ist er Stiftungsratsvorsitzender der HSBK Hamburger Stiftung Baukultur.