Architekturpositionen am 16.06.2015

Yves Weinand, Architekt und Bauingenieur, ist Professor und Direktor des Labors für Holzkonstruktionen IBOIS an der École Polytechnique Féderale de Lausannne EPFL. Das IBOIS widmet sich der Entwicklung innovativer und gleichzeitig ökonomisch herstellbarer Holztragwerke. Dafür wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, der das gängige Verhältnis zwischen Ingenieurwissenschaft und architektonischer Konzeption hinterfragt. Neben einer stärkeren Zusammenarbeit dieser beiden Disziplinen wird auch der Austausch mit anderen Wissenschaftsbereichen angestrebt. So leitet Yves Weinand eine interdisziplinäre Gruppe von Architekten, Ingenieuren, Mathematikern und Informatikern, die sich mit Forschung auf den Gebieten der Holzrippenschalen, Faltstrukturen und geflochtenen Holzstrukturen beschäftigt.

Yves Weinand studierte Architektur am Institut Saint-Luc Liège, École Supérieure des Arts. Nach dem Abschluss 1986 arbeitete er in Architekturbüros in Helsinki, New York und Brüssel. Parallel zu einer selbstständigen Tätigkeit in Brüssel absolvierte er ein Studium des Bauingenieurwesens an der EPFL und graduierte dort 1994. Von 1994 bis 1999 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, wo er 1998 auch promoviert wurde. Von 2001 bis 2004 war er Professor für Tragwerkslehre an der TU Graz, seit 2004 ist er an der EPFL tätig. 1996 gründete er das Bureau d'études Weinand in Lüttich. Das Büro arbeitet zurzeit am Parlamentsgebäude in Lausanne, wo Holz eine zentrale Rolle als Tragwerkskomponente spielt.