Architekturpositionen am 10.Mai

am
DIENSTAG, den 10.05.2016

um 18:30 Uhr
Hörsaal PK 4.7 (TU-Altgebäude)

mit
MARKUS PETER, Meili & Peter Architekten, Zürich

unter dem Titel
STADT UND WOHNEN

"Architektur zu machen, ist für uns immer schon verbunden gewesen mit der Erfahrung der Ausgesetztheit, vielleicht im Unterschied zu bestimmten intellektuellen oder anderen professionellen Tätigkeiten, in denen die Distanz zwischen sich selbst und der Aufgabe im Voraus bewahrt werden muss. Die Schwierigkeit besteht allerdings im dauernden Wechsel zwischen einer gelassenen Konzentration und der zunehmend notwendigen Verteidigung des eigenen Arbeitsfelds.“
Mit dieser Auffassung und dem Glauben an die raumbildenden Mittel der Architektur wie Form, Geometrie und Rhythmus arbeiten Marcel Meili und Markus Peter, die zu den aktuell wichtigsten Architekten der Schweiz gehören, seit ca. 30 Jahren zusammen. Sie haben in dieser Zeit Bauaufgaben in allen Maßstäben mit unterschiedlichsten Nutzungsansprüchen realisiert wie den Holzsteg über die Mur, die Erweiterung des Sprengel-Museums Hannover oder das Züricher Wohnhochhaus Zölly und so einprägsame Architekturen und Konstruktionen geschaffen.

Nach einer Ausbildung als Tiefbauzeichner studierte Markus Peter zunächst Philosophie an der FU Berlin. Von 1981 bis 1984 absolvierte er ein Architekturstudium an der HTL Winterthur. Es folgte eine zweijährige Mitarbeit im Architekturbüro von Prof. Dolf Schnebli in Zürich. Von 1986 bis 1988 war er Assistent am Lehrstuhl von Prof. Mario Campi an der ETH Zürich. Daneben begann er gemeinsam mit Marcel Meilli eine selbständige Tätigkeit als Architekt, die 1987 zur Gründung der Meili & Peter Architekten AG in Zürich führte. 2007 kam die Meili, Peter GmbH München dazu. 2015 wurde die Firmenstruktur durch das „Studio“ unter der Leitung von Marcel Meili ergänzt. Die 2016 gegründete Meili, Peter & Partner Architekten AG unter der Leitung von Markus Peter und Patrick Rinderknecht zeichnet für sämtliche neuen und größere Projekte verantwortlich. Markus Peter war 1990 Dozent an der Internationalen Sommerakademie Karlsruhe und von 1993 bis 1995 Gastdozent an der ETH Zürich. Seit 2002 ist er Professor für Entwurf und Konstruktion an der ETH Zürich.