Architekturpositionen am 07.07.2015

Nach einer Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer studierte Gunther Bayer von 1996 bis 2003 Architektur an der TU Kaiserslautern mit Abschluss des Diploms bei Prof. Paul Kahlfeldt. Zwischen 2004 und 2006 war er Lehrbeauftragter für Entwerfen mit konstruktivem Schwerpunkt an der HTW Saarbrücken. 2006 erfolgte die Bürogründung Bayer & Strobel Architekten gemeinsam mit Peter Strobel, mit dem er schon während des Studiums und unmittelbar danach eigene Projekte und Wettbewerbe bearbeitet hatte. Das Büro erzielte zahlreiche Wettbewerbserfolge und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a.: BDA-Preis Saarland 2004, BDA-Preis Rheinland-Pfalz 2012, best architects 2013 und 2015, Fritz-Höger-Preis (Silver Winner) 2014 .

2014 erhielten Bayer & Strobel Architekten eine von vier Auszeichnungen zum Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung für die Aussegnungshalle in Ingelheim (neben Max Dudler, Thomas Kröger und schneider + schumacher). Der Vortrag von Gunther Bayer findet im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Baukultur in Deutschland - Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst" im Architekturpavillon der TU Braunschweig statt. Er wird Ideen und Werk des Büros vorstellen, insbesondere das belobigte Projekt. Das Preisgericht würdigte den Neubau der Aussegnungshalle und eine damit verbundene Friedhofserweiterung mit der Feststellung: "Entstanden ist ein Ensemble mit hoher architektonischer Qualität, das es Menschen konfessionsübergreifend ermöglicht, gemeinsam Abschied zu nehmen. Materialwahl, Raumkonzeption, Belichtung und Sichtbeziehungen wurden mit großer Sensibilität so gestaltet, dass sie ein hohes Maß an Geborgenheit, Würde und Offenheit ausstrahlen."

Zur Ausstellungseröffnung sprechen außerdem Prof. Dr.-Ing. Harald Kloft, Dekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften, Dr. Kristina Hasenpflug, Wüstenrot Stiftung und Prof. Volker Staab, Vorsitzender des Preisgerichts für den Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung 2014.