Architekturpositionen am 26. April

Zum ersten Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Architekturpositionen in diesem Semester laden wir herzlich 

am
DIENSTAG, den 26.04.2016

um 18:30 Uhr
Hörsaal PK 4.7 (TU-Altgebäude)

mit
ESA RÜSKEEPÄÄ, Helsinki

unter dem Titel
NEW WORK

Das junge Architekturbüro Esa Rüskeepää Architects reüssierte in Deutschland vor ein paar Jahren mit dem Gewinn des zweistufigen Wettbewerbs für das Bildungshaus Wolfsburg, das nun nach dessen Plänen realisiert wird. In das neue Gebäude sollen die Volkshochschule, die Oberstufe der Neuen Schule, das Medienzentrum und die bis dato im Alvar-Aalto-Kulturhaus untergebrachte Stadtbibliothek einziehen. Zuvor hatten Esa Rüskeepää und sein Team in ihrem Heimatland einen anderen Wettbewerb für ein komplexes öffentliches Gebäude gewonnen. Dessen Entwurf für die Opinmäki School in Espoo wurde 2011 mit dem ersten Preis prämiert. Dank des offenen Wettbewerbssystems in Finnland erhielt das sich gerade erst formierende Büro den Auftrag zur Realisierung einer der größten Schulen Finnlands, die 2015 fertiggestellt wurde.  

Esa Rüskeepää studierte von 2000 bis 2007 Architektur an der Technischen Universität Helsinki. Berufspraxis sammelte er im Office for Metropolitan Architecture in den USA, bei Peter Zumthor in der Schweiz und Heikkinen-Komonen in Helsinki. 2012 eröffnete er sein eigenes Architekturbüro in Helsinki. 2014 war das Büro in der Ausstellung „Suomi Seven - Emerging Architects from Finland“ im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main vertreten. 2009 und von 2016 bis 2018 wurde Esa Rüskeepää mit dem State-Artist-Grant-Stipendium Finland ausgezeichnet. Seit 2008 lehrt er Public Building Design an der Aalto University School of Science and Technology.